Sale! oder Tschüss 150px


Wiederholen möchte man sich auch nicht immer ... aber damals, als die Seite startete und noch geraume Zeit danach, war Festplattenplatz genauso rar wie Bandbreite kostbar. Die Monitore waren klein, also brauchte man auch keine riesigen Bilder – keiner störte sich an Bildern in Briefmarkengröße. Das ist der Grund, warum hier noch mickrige Bilder zu finden sind und ich meinen Bücherschrank leere.

Häh, mögen die geschätzten Leser:innen jetzt denken, was hat denn das eine mit dem anderen zu tun. Nun: In den grauen Vorzeiten besorgte man sich Bilder von Covern gern im Internet. War ganz gewiss nicht legal und die Qualität auch nicht berauschend. Aber es war okay. Heute sind die Leute mit 2K-Bildschirmen unterwegs, selbst Smartphone-Displays sind gestochen scharf. Kommt da ein total verpixeltes Bild auf den Bildschirm, denkt man nur »Ihhh!«. Zu recht!

Deshalb bin ich bemüht, diese Bilder auszutauschen – gerade wieder lief eine solche Aktion und nächste Woche wird weiter an dem Thema gearbeitet. So es geht, versuche ich bei meinen Raubzügen, mehrere von fehlenden oder auf der Webseite minderwertig bebilderten Titel zu erwischen. Es gibt jedoch sehr oft Beifang. Nun habe ich zwar Anfang des Jahres in ein neues (sehr schönes) Bücherregal investiert. Aber der Platz ist auch in dem endlich.

Also trenne ich mich von Büchern, die ich doppelt und teilweise dreifach habe. Hier gibt es eine Liste mit Titeln, von denen ich mich trenne.

Werden Sie in der Liste fündig, schreiben Sie mir kurz.