Le Passager du Polarys

Premiere Nr. 2


Ob man's mir glaubt oder nicht, aber als ich las, dass die Geschichte »Der Passagier der Polarlys« in deutscher Sprache erscheint, musste ich mir in den Arm kneifen, um zu sehen, ob ich wirklich wach war. Schmerz war da, also war ich in der Realität. Nun ist die Geschichte schon mehrmals in deutscher Sprache erschienen. Aber hier geht es nicht um eine normale »Adaption«, sondern einen Comic.

Im letzten August hatte ich vermeldet, dass in Frankreich eine Comic-Bearbeitung eines Non-Maigret-Romans herausgekommen wäre. Soweit mir bekannt ist, war dies schon eine Premiere gewesen. Was eine deutsche Ausgabe anging, war ich damals sehr skeptisch gewesen (Selbstzitat: »Auch darauf, dass sich ein Verlag in den deutschsprachigen Ländern findet, der dieses Werk herausbringt, sollte man sich nicht verlassen.«)

So versteht sich jetzt auch das Kneifen in den Arm, denn mit Carlsen hat sich ein bedeutender und bekannter Verlag gefunden. Geplant ist die Ausgabe für Anfang des nächsten Jahres (9. Januar). Eine Vorbestellung ist heute schon möglich. Der Band soll 22 Euro kosten und ist damit gerade fünfzig Cent teurer als die französische Originalausgabe des Comics. Zur Erinnerung: Die Geschichte wurde von José-Louis Bocquet für den Comic bearbeitet, illustriert wurde sie von Christian Cailleaux.

Ich hatte beim Hamburger Verlag verschiedene Fragen platziert (beispielsweise ob weitere Ausgaben geplant sind, wer die deutsche Bearbeitung vorgenommen hat), habe jedoch keine Antworten erhalten. Das heißt, die Zeit wird die Neugierde befriedigen …