Picpus

Gemischte Gefühle


Regelmäßig durchforste ich gewisse Webseiten, ob Neuigkeiten angekündigt werden. Seit einiger Zeit gehört auch die Webseite von PIDAX zu den Auserwählten, denn die haben uns ja nicht nur mit der Rupert-Davies-Reihe überrascht, sondern auch die Bruno-Cremer-Edition hinterhergeschoben. Nun warte ich noch auf die Jean-Richard-Gesamtausgabe, die mir zwar nicht versprochen wurde, aber von PIDAX auch nicht ausgeredet wurde.

Da kommt nun aber plötzlich etwas ganz Anderes ums Eck: Albert Préjean. Dieser Star des französischen Ton-Films hat auch einen Maigret-Film in seiner Vita. Das ausgerechnet dieser Film aus dem Jahr 1943 nun ausgegraben wurde und von PIDAX neu synchronisiert wurde, überrascht auf ganzer Strecke. Ein Urteil kann ich zu dem Film noch nicht abgeben, in den bekannten Film-Lexika im deutschsprachigen Raum findet er – im Unterschied zu Albert Préjean – keine Erwähnung. Bei iMDB hat er zum heutigen Tage die durchwachsene Bewertung von 5.9 – ich will ehrlich sein: Filme mit so einer Bewertung sehe ich mir nur an, wenn ein gewissen »fachliches« Interesse besteht.

Ich bin gespannt.

Der Film erscheint auf DVD unter dem Namen »Maigret und der Fall Picpus« und wird um die 12 Euro kosten. Er ist jetzt schon bei PIDAX bestellbar und erscheint am 29.6.2018.