Update Key

Missglückter Anlauf


Das ist mir, ehrlich gesagt, auch noch nie passiert: Mit voller Absicht habe ich die Webseite gestern offline geschaltet, weil das Update einer Software anstand und dann habe ich vergessen, die Seite wieder zu aktivieren. Dann habe ich heute fleißig Maigret gelesen und gerade eben, als ich etwas nachschlagen wollte, fiel mir auf, dass maigret.de immer noch mit einer Wartungsseite erscheint. Okay, jetzt wieder live.

Das kam so: Ein Modul musste aktualisiert werden und dafür müssen Daten umgeschrieben werden. Die Software zu dem Modul, die das tun soll, hat aber noch den einen oder anderen Fehler, so dass der Versuch das Update durchzuführen, gestern fehlschlug. Die Seite war danach komplett unbedienbar. Diesen traurigen Zustand konnte ich nur beheben, in dem ich die Datenbank wieder zurückspielte. Das brauchte ziemlich lang und danach war ich wohl zu müde, um noch den Schalter für das Einschalten zu betätigen.

Da die Aktion nicht erfolgreich gewesen war, wird es (hoffentlich) in der nächsten Zeit noch einmal zu einer kurzen Abschaltung kommen. Das Problem muss noch gefixt werden. Es scheint, dass der Fehler nicht ganz so leicht zu beheben ist.

Sorry für die Unannehmlichkeiten!