Lustiger Beispieltext


Was für ein Elend, dass wir den Update-Artikel für diesen Monat schon hinter uns haben! Ein »normaler« Update-Artikel wird es nicht, denn es gibt eine Story dazu. So wird es ein fröhlicher Mix: In den Louvre ist eingebrochen worden. Schwer, das nicht mitzubekommen! Scheinbar galt das auch für die KI, die ich genutzt habe, um eine neue Funktion zu implementieren.

Will man jetzt einen Text von maigret.de drucken oder zu einem PDF machen, dann bekommt man nicht den ganzen Krams um den Beitrag herum mit angeboten. Nur Überschrift, Text und eventuell vorhandene Bilder. Das war’s!

Aber während ich über diese Funktion und das Layout nachdachte, kam mir eine Idee. Wenn die Überschrift und das normale Bild über die ganze Breite gehen würden und der Text danach zweispaltig käme. Das müsste doch gehen, dachte ich mir. Auch das Internet und die Spezifikation von W3C waren wohl der Meinung, dass das gehen müsse. Nur mein Browser nicht. Der blieb stur bei einspaltig hängen.

Nun habe ich die KI befragt, und die bot an, mir Test-Material zu erstellen. Das kam dabei rum … 

Bemerkenswert fand ich zweierlei. Zum einen habe ich ihm nicht vorgegeben, dass er einen Beispieltext über Maigret erfinden soll. Das hat er von sich aus getan. Und natürlich, dass ihm just ein Raub in einem Pariser Museum »in den Sinn« gekommen ist. Wenn er jetzt noch einen Verbrecher namens Nico Sarkozino erfunden hätte.

Zum anderen hat es natürlich etwas Komisches, wenn er eine Geschichte in das Jahr 1932 verlegt und dann von hochauflösenden Überwachungskameras fantasiert. Da muss man dann schon grinsen, auch wenn der Rest gerade nicht so gut läuft.

PDF direkt

Von Beiträgen wie auch Blog-Artikeln lassen sich nun direkt auf der Seite über einen Button PDFs erzeugen. Da muss man nicht irgendwelche Umwege gehen.

Ob diese Technik noch an anderen Stellen Einzug hält, wird sich zeigen. Bin froh, dass jetzt so zum Laufen gebracht zu haben.

Live Search

Die Live Search wird wohl sehr viel benutzt. Dafür gibt es Indizien. Sie ist komplett überarbeitet worden und hat nun auch ein anderes Aussehen. Kollege Claude, der dabei geholfen hat, ist der Meinung, dass sie nicht nur hübscher sondern auch performanter ist. 

Nun muss man wissen, dass diese KIs von Hause aus immer sehr euphorisch sind und einen von einem Erfolg zum nächsten tragen wollen. Oft machen sie aber auch haarsträubenden Unsinn, dass es gut ist, wenn eine schnurrende Katze in der Nähe ist, die einen wieder herunterholt.