Schiffswrack

In einem Satz zusammgefasst


Als Deutsche schauen wir auf Frankreich immer mit einer gewissen Bewunderung, Verwunderung und manchmal mit einer gewissen Abscheu. Letzteres, wenn man sieht, wie Bauern aus Protest ihre Ernte auf die Straße schütten oder seit Wochen die Mühlabfuhr streikt. Bewunderung und Verwunderung gilt sicher dem aufrührerischen Wesen der Franzosen und ihrem Sinn für Mode und Geschmack.

​Vieles hat sich über die Jahre nicht geändert. In der Erzählung »Das Rätsel der Maria Galanda« fand sich der schöne Ausspruch eines Reeders:

Dort lag die Maria Galanda seit drei Jahren … Man könnte auch sagen, sie gammelte vor sich hin in der Hoffnung, dass die öffentliche Hand sich freundlicherweise endlich der Geschicke der französischen Seefahrt annimmt …

Im Großen und Ganzen ist es in Deutschland wohl so, dass man immer noch ruhig bleibt. Nur unsere Reeder haben sich mittlerweile viel von ihren französischen Kollegen abgeschaut.