Bildnachweis: –
Die verschollenen Fälle
Nach einer langen Pause erfreut PIDAX wieder die Freunde von Maigret-Verfilmungen, insbesondere die, die Rupert Davies in ihr Herz geschlossen haben. Anfang April erscheinen in zwei DVDs (in einem Case) mit den Fällen, zu denen die deutsche Synchronisation als verschollen gilt. Die ist immer noch nicht vorhanden, jedoch wurden die Geschichten nun mit Untertiteln versehen.
Folgende Folgen, die bisher in der PIDAX-Maigret-Reihe fehlten, werden veröffentlicht werden:
- Maigret und der Minister (High Politics)
- Maigret und die sonderbaren Geschwister (The Crooked Castle)
- Maigret und der Sonntagsmörder (Seven Little Crosses)
- Maigret stellt eine Falle (The Trap)
- Maigret und die Unbekannte (The Lost Life)
- Maigret im Luxushotel (The Cellars Of The Majestic)
Zudem wird – ebenfalls in untertitelter Form – der bisher in Deutschland nie gezeigte Maigret-Spielfilm »Maigret at Bay« nach dem Roman »Maigret verteidigt sich« zu sehen sein.
Nicht ganz einverstanden sein kann man mit der Bemerkung auf der Produktseite, dass damit ein krönender Abschluss der DVD-Edition »um Georges Simenons einzigartigen Kommissar« erfolgen würde: Was beendet wird, ist die Rupert-Davies-Maigret-Reihe und das ist erfreulich. Das Thema Maigret wollen wir aber in Hinblick auf die Serien noch nicht als beendet ansehen.
Die Box erscheint am 2. April 2026 und wird anfangs 16,90 Euro kosten.


Dieses umfassende Werk vereint detaillierte Informationen über Simenons Werk, und ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Sammler und Fans. Der erste Band der Simenon-Bibliografie – über die Maigret-Ausgaben – erschien am 31. Mai 2024.