Die Vergessenen


Ich weiß, dass ich manchmal gemein bin. Man kann, wird mir so mancher antworten - und ich sage das auch in lichten Augenblicken - nicht alle Werke von Simenon vorhalten. Und gerade hat der Diogenes-Verlag mit der Maigret-Werkausgabe ein Meisterstück abgeliefert (ich glaube mal, dass wird das jetzt als »gegessen« betrachten können). Aber trotzdem muss ich einer Wunde stochern.

Wenn man so schaut, wann welcher Roman zuletzt erschienen ist, so stellt man fest, dass es gewisse Vorlieben gibt. »Die Marie vom Hafen« beispielsweise ist bei Diogenes ganz »angesagt« und durfte deshalb gleich zweimal kurz hinter einander erscheinen. Dagegen hat es das »Weiße Ross« ganz schön schwer. Denn dieser Roman erschien zum letzten Mal 1982. Es sind mittlerweile 27 Jahre seit dem letzten Erscheinen vergangen - das ist ein lange Zeit.

Ich habe mal eine Liste aufgestellt, mit den Namen und Daten der Romane, die schon lange nicht mehr erschienen sind: Die Vergessenen.