Der große Blick

Der große Blick


Der Titel ist eindeutig irreführend. Genau genommen ist es ein »Blicklein«, denn was auf der Karte abgebildet wird, stellt nur ein Bruchteil dessen da, was an Information in den Büchern von Simenon noch schlummert. Der Gedanke dahinter war: Was wäre, wenn man durch Paris schlendert und eine Karte im Zugriff hätte, die einem Hinweise zu Markern aus den Geschichten gibt. Wäre das nicht nett?

Statistisch gesehen ist es so, dass niemand mit seiner Obsession auf der Welt allein ist. Wenn es also mich schon interessiert, wird es auch noch andere Leute geben, die ebenfalls Gefallen daran finden. Dafür spricht auch, dass die Maigret-Tatort-Karte auf dieser Webseite sehr oft frequentiert wird.

Das Thema hatte mich vor zwei Jahren schon mal interessiert und da hatte ich damit angefangen, an einer solchen Karte zu basteln. Irgendwie erschien es mir dann aber zu kompliziert. Zu jedem Ort konnte es mehrere Bezüge geben, sogar zu einer einzelnen genauen Adresse konnte das passieren. Das für die Karte auseinander zu klamüsern … da hatte ich wohl keine Lust zu. Hinzu kam, dass die Technik auf Verlinkungen sehr sensibel reagierte. Nicht, dass es offensichtliche Fehlermeldungen gab – nein, dass etwas nicht stimmte, konnte man daran sehen, dass es gar nicht funktionierte.

Auf der Karte sind alle Orte, die ich für das Register zusammensammle, verzeichnet. Das erstreckt sich natürlich nicht allein auf Paris, sondern auf die ganze Welt. Je weiter weg von Paris und Frankreich wie uns bewegen, desto unpräziser werden die Angaben in Simenons Werk. Straßennamen in Südamerika – Fehlanzeige! Bisher sind dreißig Werke im Register hinterlegt, was sowohl Romane wie auch Kurzerzählungen umfasst. Die Maigrets sind in der Überzahl.

Wer sich einen Überblick über den aktuellen Stand verschaffen möchte, der kann dies gern machen: Der große Blick

Perfekt ist es noch nicht. Nicht immer war die Datenerfassung korrekt, womit die Darstellung bei manchen Einträgen abzubrechen scheint. Fällt mir das auf, korrigiere ich das. Und manche Einträge sind zu lang, man kann aber nicht scrollen. Dem werde ich nachgehen.

Erstaunlicherweise funktioniert es jedoch auch auf Smartphones. Dort kann man die Ortung zulassen und bekommt einen Eindruck, was sich in der Nähe befindet. Abgesehen davon, dass die Daten natürlich regelmäßig erweitert werden, steht nun noch auf dem Programm, dass in der Desktop-Variante ein anderer Zoom-Faktor gewählt wird als bei der mobilen Variante. Dazu ist allerdings noch ein wenig Forschungsaufwand notwendig.

Die Register-Daten wurden übrigens in den letzten Wochen in der Hinsicht verfeinert, dass das Straßenregister demnächst nach Ortschaften getrennt erscheinen wird.