Kein Preis


Heute war der Tag: Harry Potter ist erschienen und enthemmt rennen die 28 Euro und ein paar Cent-Gläubigen in die Buchhandlungen, um dem Magier zu folgen. Nun, jedem sein Magier, pflege ich zu sagen, aber ich werde weiterhin abstinent bleiben und halte der Autorin zugute, dass es (das Buch, nicht die Autorin – Frau ist sie schon) Kinder wieder zum Lesen bringt. Hoffentlich ein wenig mehr als nur Potter, denn wenn nur das eine Buch gelesen wird, dann ist es nicht mehr eine Mode.
Das Selbe werde ich dem einen Teil von Modern Talking nicht zugute halten (er ist für mich ein Bäh-Wort, das ich nicht ausspreche) – mit seinen Worten, die noch nicht einmal die seinen sind, werden die Leute nicht zum Lesen angeregt, es wird einfach nur an die niederen Instinkte appelliert. So wundert es auch nicht, dass vom Buchhandel beklagt wird, dass die einstweiligen Verfügungen dem Geschäft schaden würden: die Leute würden sich nicht auf mehrere Skandale gleichzeitig konzentrieren können und so würde der Mann, der das Bäh-Wort ist, bald in Vergessenheit geraten. Aber vielleicht gibt es ja einen dritten Teil – der Einfachheit halber, könnte man ja einfach den zweiten Teil nehmen. Es würde nicht groß auffallen. Es geht nur noch um Geld. Sicher nicht neu, diese Feststellung, aber mich depremiert es trotzdem. Kultur ist nur noch ein Nebenkriegsschauplatz. Platz!

Aber es gibt auch Gutes zu berichten: Matrix, Teil 3, ist gar nicht so schlecht, wie man immer liest – besser als der zweite Teil auf jeden Fall. Süßes Popcorn ist wirklich eine Offenbarung, ich weiß gar nicht, wie die Österreicher ohne auskommen können. Die Simenon-Gesellschaft wurde endlich eingetragen und die Katze, die ich schon vor einiger Zeit als Filet ausgepreist habe, hat noch einmal an Gewicht zugenommen.

Mit ihrem Gewicht sitzt sie auf der HÖRZU, über die ich mich heute köstlich amüsiert habe. Was so alles als Interview durchgeht, ist doch sehr verwunderlich. Ein wenig nachlesen und man weiß, dass die gute Frau ihren Arbeitsplatz in Hamburg nicht verlassen hat. Mehr findet man hier.