»Ich sitze hier im Abendlicht …«


Ich bin noch schwer am überlegen, ob es sich überhaupt lohnt den Beitrag in die Bibliographie aufzunehmen. In dem Buch »Ich sitze hier im Abendlicht…«, das eine Sammlung von Briefen darstellt, taucht auch Simenons »Brief an meine Mutter« auf. Sich deshalb aber das Buch zu kaufen, ist der Mühe nicht wert. Denn es finden sich gerade mal drei Seiten aus dem Brief Simenons in diesem Buch wieder.
Jutta Bauer hat das Buch ausführlich illustriert. So sieht man in dem Buch eine Karikatur von Simenon und in einer späteren Ausbildung mit einer Pfeife sitzend vor dem Bett seiner sterbenden Mutter. An der Seite des Briefes sind Marginalien angebracht, die bestimmte Sachverhalte erläutern, beispielsweise Namen oder Sachverhalte, die sich dem nicht simenonkundigen Leser sonst nicht erschließen würden.

Leider wurde in meinen Augen eine Kleinigkeit versäumt: Es gibt zwar eine Quellenangabe, aber in dieser (wie auch im Brief oder einer Marginalie) wird nicht erwähnt, dass es sich nur um einen kleinen Ausschnitt des Briefes handelt. Jutta Bauer hat den letzten Abschnitt des Briefes ausgewählt, in dem die Mutter von Simenon verstirbt. Mit der Andeutung in einer Anfangmarginalie, dass Simenon schon eine Woche am Bett seiner Mutter zugebracht hat, lässt sich nicht allzuviel anfangen, vor allem nicht der Schluss ziehen, dass man nur das Ende eines Briefes liest.

[Disclaimer: Hier wurde nur der Simenon-Part innerhalb des Buches betrachtet. Eine Aussage, ob man ein solches Buch in seiner Gesamtheit mag oder nicht, liegt ganz im Auge des Betrachters.Verlag: Gerstenberg; Jahr: 2003]