Haben Sie eine Ahnung, …


... warum Simenon heute nicht mehr so oft gelesen wird?« wurde der Lehrer Bernd Grether im Offenburger Tageblatt gefragt. Seine Antwort:

Für heutige Verhältnisse ist Simenon etwas altmodisch. Das Milieu, in dem seine Romane spielen - die französische Oberschicht - gibt es heute so nicht mehr. Auch sind seine Romane frei von Effekten. Simenon schreibt psychologische Romane: Wie kommt jemand dazu, einen Mord zu begehen? Simenons Romanheld Maigret denkt und fühlt sich in die Rolle des Mörders. Wenn er das schafft, ist der Fall gelöst.

Das zuletzt Gesagte ist in jedem Fall korrekt, aber ist Simenon heute altmodisch? Kann pauschal gesagt werden, dass die Romane in der Oberschicht spielen. Ich habe den Eindruck, dass die gesamte Palette abgedeckt wird: mal haben wir den kleinen Mann, dann den sogenannten Mittelstand und auch die Superreichen werden von ihm nicht verschont. Vielleicht ein Thema, über das man gut palavern kann.