Falsches Bild


In Saarbrücken gab es eine Ausstellung mit Bildern von Andrej Reiser. Titel der Ausstellung Porträts - Domenica - Leningrad. Dabei sollte eine Kombination aus Fotos von Prominenten, der Geschichte einer Prostituierten in Hamburg und die Geschichte einer Prostituierten. Letztere - egal ob als Geschichte oder Mensch - hätte Simenon sicher interessiert.
Simenon ist [war] prominent und so fand sich in der Ausstellung auch ein schönes Foto von ihm. Auf der Webseite von Geo gibt es eine Galerie. Das Bild zeigt ihn als freundlichen alten Mann mit Pfeife, man kennt es. Der Text ist freundlich informativ:

Georges Simenon. Lausanne, 1982Der Schöpfer des Kommissars Maigret gehört zu den erfolgreichsten Kriminalbuch-Autoren des 20. Jahrhunderts und war als solcher ein großer Dichter. Seine Bücher gehören zu den meistgelesenen der Weltliteratur. Der 1903 in Lüttich geborene Simenon starb 1989 in Lausanne

Leider passen Text und Bild nicht zusammen.