Erlegt


Nach langer, langer Zeit hat die Suche eine Ende: nun befindet sich auch der Titel »L’Univers de Simenon« in meinem Bücherschrank, ein Standardwerk zu Simenon, in dem alle Simenon-Titel aufgelistet sind.
Dieses mit einer kurzen Inhaltsangabe und den Hauptpersonen, die in dem Roman oder der Erzählung mitspielen. Aufgeteilt nach Non-Maigrets und Maigret, sortiert nach der Entstehungszeit. Ich habe es über abebooks erstanden und in Kanada gekauft. Auch mal ein Erlebnis, denn ich habe schon gar nicht mehr gedacht, dass das Buch hier aufschlägt. Aber es kann, wenn man nicht bereit ist, viel Geld hinzulegen, schonmal vierzig Tage brauchen. In meinem Fall wurde das Maximum ausgeschöpft, ich frage mich allerdings, ob sie das Buch dann noch nach Südafrika und Australien geschickt haben. Auf direktem Weg kann das doch eigentlich nicht so lang dauern, oder?