Der Fall Simenon


Manchmal braucht es ein wenig Zeit, bis ich Geplantes umsetze. Zum Beispiel habe ich im Mai schon den Themenabend aufgenommen, der von arte ausgestrahlt wurde. Damals wurde »Die Fantome des Hutmachers« als Spielfilm ausgestrahlt (den ich wieder nur zur Hälfte auf der Videokassette habe) und eine Dokumentation unter dem Titel »Der Fall Simenon«.
Es gab mal ein Buch, welches diesen Titel trug; der Anfang der Dokumentation ließ das Schlimmste befürchten. Allerdings unterließen es die Macher, sich allzusehr auf ein Konstrukt zu stürzen, in dem ein Kommissar (Maigret natürlich) auf das Leben Simenons stürzt. Hin und wieder taucht er mal auf. Größtenteils stützt sich die Dokumentation auf Interviews mit Simenon und auf Gespräche mit Simenon-Kennern. Dabei kommen auch kritische Stimmen zu dem Schriftsteller zu Wort. Diese Dokumentation kann man als gelungen bezeichen; Urteil sehr empfehlenswert.