Boulevard Richard-Lenoir


Über Silvester hatten wir uns in Paris rumgetrieben: mal abgesehen davon, dass wir ungeheures Glück mit dem Wetter hatten und uns die Preise in der Pariser Gastronomie Kopfzerbrechen bereiten konnten, haben wir natürlich auch die Stätten des angeblichen Wirkens Maigrets besucht.
Darunter war auch die langjährige Wohnung der Maigrets am Boulevard Richard-Lenoir Wir haben lange gerätselt, welches Haus es denn sein könnte, denn ganz klar war es nicht. Erst die detaillierte Auswertung der einzelnen davor- und danachstehenden Häuser ermöglichte uns, ein Foto von dem Domizil des Kommissars zu schießen. Die schlechte Nachricht: es wird gerade renoviert, man sieht also nicht allzuviel; die noch schlechtere: es mag damals anders gewesen sein, heute kann man aber davon ausgehen, dass die Mieter in dem Haus sehr laut wohnen. Eine Kreuzung direkt neben dem Haus, wird den Bewohnern die Freude am Wohnen in der Stadt sicher hin und wieder verleiden. Pluspunkt: Man kann das Haus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wirklich gut erreichen.