Bibliographisches Problem


Was soll ich denn da tun? Hieß es noch in den späten Achtzigern »... die da dürstet« tritt der Roman von Simenon jetzt unter neuem Namen an.
Damit war jetzt wirklich nicht zu rechnen: In der Ausgabe, die im August 2006 erscheinen wird, heißt der Roman »Hotel ›Zurück zur Natur‹«. Ist ja ganz schön, und trifft es vom Inhalt genauso, wie der andere Titel (obwohl der alte Titel am Original sicher näher dran war). Ich weiß nicht, was Diogenes dazu bewog, den Roman nun umzubenennen, für mich als Bibliographen und Webmaster ist es schlichtweg eine Katastrophe. Welches ist denn jetzt der deutsche Originaltitel? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass alte Titel immer in früher Zeit und anderen Verlagen erscheinen sind. Nun ist plötzlich der neue Titel ein anderer, als der, der bei mir in der Datenbank verzeichnet ist. Prompt taucht dann auch der Text »früher« bei der alternativen Titelnennung auf. Was seit Dezember 2005 nicht mehr unbedingt zutreffend ist. Soll der alte Name jetzt eingemottet werden und der neue Diogenes-Titel als Orignaltitel für den deutschsprachigen Raum genommen werden?

Fragen über Fragen, die ich aber nicht mehr in diesem Jahr für mich klären werde.