Betty


Es gibt mal wieder was zu gucken. Allerdings, das ist wohl für manchen ein Wermuts-Tropfen, muss man dafür etwas tiefer in die Tasche greifen. Concorde, die uns schon mit den Maigret-DVDs beglückt hatten, bringt jetzt »Betty« auf DVD.
Das Ganze ist gepackt in eine Claude-Chabrol-Collection und umfasst vier DVDs. So ist Betty nur eine der DVDs innerhalb der Sammlung, die als »Seine großen Frauenfilme« firmiert. Leider also nicht mit den »Fantomen des Hutmachers«, die man als Simenon-Liebhaber besser in der Sammlung stehen hätte. Stattdessen sind mit dabei:

»Die Hölle«

»Eine Frauensache«

»Madame Bovary«

Kurz zur Erinnerung:

Die Bar war die Endstation. Der Typ, mit dem Betty dort angekommen war, auch. Er erzählte ihr etwas über Würmer unter ihrer Haut. Sie hörte nur mit einem Ohr zu, beobachtet die Leute in der Bar, die alle eigenwillig zu sein schienen. Sie passte dort gut hin und das wusste sie.

Die Frau steht vor dem totalen Absturz und es ist jemand aus dem Raum – nein, nicht der mit den Würmer – der sie aufrichtet und dafür sorgt, dass sie sich mit ihrem Leben auseinandersetzt. Die Konsequenzen kann sich an diesem Abend aber keiner der Anwesenden in der Bar ausmalen.

Weitere Informationen zur Geschichte gibt es hier. Die Sammlung erscheint am 13. Februar 2008 und der Preis dürfte zwischen 35 und 40 Euro liegen.