Bernsteinzimmer, die zweite…


Da muss wohl doch was dran sein. Nun stand im SPIEGEL 13/2003 folgendes zu lesen:

»Eduard von Falz-Fein, russisch-deutscher Baron mit Wohnsitz in Vaduz, ist Doyen der Bernsteinzimmer-Jäger, der Mäzen all jener, die seit Kriegsende nach dem von der Wehrmacht geraubten und 1945 in Königsberg verschwundenen Kleinod fahnden. Falz-Fein hat es als Fünfjähriger noch im Katharinenpalast von Zarskoje Selo bei St. Petersburg gesehen. Das muss so unvergesslich gewesen sein, dass er 60 Jahre später mit deutschen und britischen Geheimdienstleuten sowie dem Maigret-Autor Georges Simenon den »Bernsteinzimmer-Club« gründete. Die illustre Truppe verfolgte jede fassbare Spur, 500 000 Dollar lobte der Baron für den Finder aus. Alles vergebens; die auf 125 Millionen Euro geschätzte Schnitzerei tauchte nicht wieder auf.«

Eigentlich wollte ich ja zu Bett gehen, allerdings habe ich dann noch mal die Suchmaschinen befragt und da kam mir folgender Link unter die Finger: unter http://212.202.151.117/70/1972/19720629.htm lässt sich das Fernsehprogramm von 1972 abrufen und just an diesem Tag gab es einen Maigret mit Jean Richard - mein favorisierter Maigret-Darsteller!