Ausgewanderte Maigrets


Manchmal kommt man auf wirklich blöde Ideen. Die meine war es gewesen, mal auf einer Genealogie-Seite nachzuschauen, was es denn zu Maigret gibt. Die Amerikaner lieben ihre Stammbäume und so verwundert es nicht, dass man dort fündig wird, wenn man nach einem Stammbaum für Maigret sucht.
Tatsächlich ist eine Maigret verzeichnet, die um 1880 in den Staaten lebte. Die Rede ist von Margaret Maigret, die 1802 in Frankreich geboren wurde. Zum Zeitpunkt der Erfassung war sie, wie sich leicht errechnen lässt, schon 78 Jahre (ein stolzes Alter will man meinen), lebte in Cheektowaga und war verwitwet. Sie war die einzige Maigret vor Ort, denn ihre Tochter Catherine (geboren 1828) heiratete George Ball, womit die Maigrets erst einmal verschwanden. (wie hier zu sehen).

Um 1920 hatte sich einiges getan, aber es ist immer noch nicht so, dass sich sehr viele auf dem Gebiet der USA befanden (zumindest nicht nach den Aufzeichnungen die vorliegen - die aber, wenn schon nicht genau, einigermaßen repräsentativ sein sollten). (hier der Stand von 1920)

Margaret Maigret stammte aus Frankreich, das steht fest. Wie es mit den Leutchen von 1920 aussieht, kann ich nicht sagen. Ich interessiere mich nicht so arg für Genealogie, dass ich mir ein Abo von Ancestry besorgen würde, soweit geht die Liebe nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Maigrets aus Frankreich kommen, ist sehr groß, aber man kann nicht mit endgültiger Gewissheit sagen, dass dem so ist, denn die Maigrets waren auch in England und Wales unterwegs, wie man dieser Karte entnehmen kann.

Ach ja: Maigret ist fiktiv!