Place des Vosges

Pariser Platz im 3. und 4. Arrondissement.

21 

Es gibt einige Romane, in denen die Maigrets an diesem Platz wohnen – eine Erklärung wird dafür nicht abgegeben. Die Maigrets wohnten dort ohne ihre eigenen Möbel, da im Haus am Boulevard Richard-Lenoir eine Zentralheizung eingebaut wurde. Das verzögerte sich ein wenig, da es zu Streiks und die Bauarbeiten verzögerten sich. Simenon störte es nicht, da er zu der Zeit in Afrika unterwegs war.

 »Maigrets Memoiren«
  Register-Einträge zu »Maigrets Memoiren«

61 

Das Überfallkommando wird zum Haus mit einer fiktiven Hausnummer gerufen, weil der Besitzer eines Laboratoriums tot aufgefunden wurde.

 »Maigret und das Schattenspiel«
  Register-Einträge zu »Maigret und das Schattenspiel«

Auf dem Platz wurde Madame Maigrets Liebhaber umgebracht.

In dem Haus mit der Nummer 17 wohnte die Familie Krofta und das Dienstmädchen Rita.

 »Madame Maigrets Liebhaber«
  Register-Einträge zu »Madame Maigrets Liebhaber«