Désiré Boursicault

59, stammte aus Bordeaux, Zahlmeister auf der Asie, angestellt bei der Chargeurs Réunis, in die er mit 16 Jahren eintrag. Wohnte seit 20 Jahren gegenüber der Pension von Mademoiselle Clément. Wird als netter, sanftmütiger Mensch beschrieben, der kurz vor der Rente stand.

Eltern waren sehr arm. Der Vater war Alkoholiker, vielleicht ein Grund, weshalb Boursicault Abstinenzler war. Seine Mutter hatte er nach Paris geholt und sie lebte in der Rue des Tournelles.

Verbrachte die Zeit an Bord der Schiffe, auf denen er diente, mit Lesen. Hatte sich selbst mehrere Sprachen beigebracht und sprach einige Dialekte der einheimischen Sprachen.

Die erste Frau verstarb nach siebenjähriger Ehe an einer Lungenentzündung. Zum Zeitpunkt der Ermittlung war er fünfzehn Jahre mit Françoise Boursicault verheiratet.

War zum Zeitpunkt der Ermittlungen auf dem Weg nach Pointe-Noire in Äquatorialafrika. Zum Zeitpunkt des Mordanschlags auf Janvier befand er sich auf der Heimreise nach Paris.

War ungefähr zwei Monate auf See. Nur nach jeder zweiten Reise war er etwa einen Monat zu Hause, ansonsten gab es nur einen kurzen Aufenthalt.

 »Maigret als möblierter Herr«
  Register-Einträge zu »Maigret als möblierter Herr«