Françoise Boursicault

48 Jahre, Verkäuferin, geboren in Le Havre, geborene Binet, seit fünfzehn Jahren mit Désiré Boursicault verheiratet. Wohnte gegenüber der Pension von Mademoiselle Clément.

Der Vater war Seemann gewesen – sie hatte neun Geschwister, von denen – eine eigentümlich wirkende Ungenauigkeit – drei oder vier lebten.

Mit vierzehn war sie Kindermädchen für eine Pariser Familie, die die Sommer in Étretat verbrachte, und sie als Dienstmädchen mit nach Paris nahmen. Sie lebte zu der Zeit mit der Familie in der Avenue Hoche. Arbeitete später als Kellnerin in einem Restaurant und hatte eine Reihe von Liebhabern, die ihr teilweise auch Geld gaben.

Mit Mitte zwanzig lernte sie Julien Foucrier kennen, in den sie sich verliebte. In der Zeit hatte sie ein Zimmer am Boulevard Rochechouart. Dann flüchtete Foucrier und die beiden verloren sich aus den Augen.

Lernte ihren Mann kennen, als dieser in einem Hemdengeschäft am Boulevard Saint-Michel Krawatten und Socken kaufen wollte.

Nachdem Foucrier zurückgekommen war, trafen sich die beiden zufällig in der Metro und anschließend regelmäßig in einem Café am Boulevard Sébastopol.

Sie war seit fünf Jahren krank und bettlägerig. Entweder wurde sie von ihrem Mann gepflegt oder von der Concierge des Hauses, Madame Keller. In der Abwesenheit des Mannes quartierte sich Julien Foucrier in der Wohnung mit ein.

Die Probleme begannen mit dem Tag, an dem Janvier begann die Pension von Mademoiselle Clément zu überwachen. Denn der Ehemann Désiré sollte nach Hause kommen und Foucrier glaubte, er würde überwacht werden und konnte nicht die Wohnung verlassen.

 »Maigret als möblierter Herr«
  Register-Einträge zu »Maigret als möblierter Herr«