Berthe Fayolle

Gastwirtin, 31, verheiratet mit Émile Fayolle. Wuchs in Luçon auf, wo ihre Eltern eine Gastwirtschaft/Hotel besaßen. Ihre Familie galt als sehr wohlhabend, sie hatte als Kind Klavierunterricht gehabt. Las gern.

Ließ sich von Émile erobern, nachdem dieser von der Mutter Berthes mit dem Kopf darauf gestoßen wurde, dass sie es schätzen würde, wenn er eine Verbindung mit ihr eingehen würde. Zu seiner Überraschung war sie ebenfalls in ihn verliebt und so kommen die beiden zusammen.

Dr. Chouard behandelte einen Anfall, nachdem sie Schweinefleisch mit Bohnen gegessen hatte, und vermutete gegenüber ihrem Ehemann, dass sie eine schwache Leber haben könnte und eines Tages die Gallenblase entfernt werden müsste. Er mutmaßt auch, dass Berthe einen weiteren Anfall nicht überleben würde.

War etwa zwei Jahre älter als ihr Ehemann.

Die Mordpläne gegen seine Frau beginnt Émile zu schmieden, nachdem diese dessen Affäre mit Nancy Moore unterband. Als er ihr das vergiftete Gericht gab, gab sie das Essen weiter an Ada, die Geliebte ihres Mannes und ihre Angestellte, sodass diese das Gift zu sich nahm. Vermutlich war sie am Ende des Sonntags Witwe, denn die Bremsen seines Wagens funktionierten nicht. Aber es ist weder klar, ob er das Problem seines Auto überlebte, noch ob sich Ada von dem Gift erholte.

Nicht ganz klar ist ebenso, ob sie nicht eine Affäre mit einem Angestellten namens Eugène hatte.

Im Zusammenhang mit den geplanten Mordplänen von Émile wird auch erwähnt, dass sie Nichtschwimmerin war. Die Idee, sie ertrinken zu lassen, verwarf er jedoch schnell wieder.

 »Sonntag«
  Register-Einträge zu »Sonntag«