Madame Harnaud

Wirtin, Ehefrau von Louis Harnaud, Mutter von Berthe Fayolle.

War früher als Dienstmädchen im Hotel angestellt und hatte dann eine Affäre mit Louis. Sie war zur Hochzeit schon im vierten Monat schwanger. Arbeitete als Kassiererin im Les Trois Cloches in Luçon. Nachdem das Paar die Bastide erworben hatte, gingen sie dorthin, um eine Hotel/Restaurant zu eröffnen. Der Plan ging nicht ganz auf, da es Probleme mit den Bauplänen von van Camp gab und diese ihren Mann letztlich in Grab brachten. Sorgt dafür, dass sich ihre Tochter in Émile Fayolle verliebt oder zumindest drängt sie ein wenig; schlägt einen Ehevertrag vor und nachdem dieser von beiden abgelehnt wird, handelt sie eine Leibrente für sich heraus.

Sie wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf.

Hatte eine Schwester, die zum Zeitpunkt des Ablebens des Ehemannes von Madame auch schon verwitwet war und eine Nichte, die ein ganz schönes Stück älter als Berthe und unverheiratet war. Beide lebten in Luçon und Madame wollte zu ihnen ziehen, da es ihr am Mittelmeer nicht mehr gefiel.

 »Sonntag«
  Register-Einträge zu »Sonntag«