Madame Balthazar


Manchmal kommen interessante Anfragen, die ich nicht so ohne weiteres aus dem Ärmel schütteln kann. Wie zum Beispiel letztes Wochenende, als hier eine Frage zu »Maigrets erster Untersuchung« eintrudelte: Am Ende wird eine weitere Begegnung Maigrets mit Madame Balthazar erwähnt. In welchem weiterem Roman taucht Madame Balthazar dann erneut wieder auf? Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich mich gar nicht mehr an Madame Balthazar erinnern konnte. Ein eindeutiges Indiz dafür, dass ich diesen Roman mal wieder lesen sollte.

Aber ich habe keine Hemmungen, nachzuschauen, was denn am Ende passiert. (Wer den Roman noch nicht gelesen hat, sollte sich an der Stelle vielleicht ausblenden.)

An jenem Morgen konnte Maigret nicht wissen, dass er eines Tages, zweiundzwanzig Jahre später, Lise Gendreau wiederbegegnen würde, und dass sie dann einen anderen Namen tragen würde, einen adligen italienischen Namen, den Namen ihres Gatten.

Und es folgen ein paar Absätze, in denen eine kurze Geschichte erzählt wird, die Geschichte der Wiederbegegnung der beiden. Bevor der Abschluss kommt:

Nein, an jenem Morgen wusste er noch nicht, dass er eines Tages zum zweitenmal die Ehre der Familie Balthazar zu beschützen haben würde.

Damit ist die Geschichte für immer aus dem Universum verschwunden. Denn eine Geschichte wie in dem kurzen Abschnitt erzählt ist mir nicht bekannt. Demnach hat sich die Tochter des Hauses von einem Mann nach England »entführen« lassen, wo der Mann sie heiraten wollte. Was nicht im Interesse der Familie lag.

Notiz an mich selbst: Er war sechsundzwanzig Jahre alt. in Kombination mit dem Satz Es war der 15. April 1913. ergibt als Geburtsjahr 1887.