Bei dem angekündigten französischen Maigret-Kino-Film bleibt es nicht mehr länger beim Ungefähren, genauso wenig wie bei der Masterpiece-Fernsehserie um den modernen Maigret. Für beides sind nun schon Termine zu finden. Der Kinofilm »Maigret et le mort amoureux« von Pascal Bonitzer mit Denis Podalydès als Maigret soll am 18. Februar 2026 in den französischen Kinos anlaufen.
Die Rue de Bellechasse in Paris hätte es fast bis an die Seine geschafft. An der Rue de Lille wird die Straße aber je ausgebremst und als Rue de la Legion d’Honneur weitergeführt. Obwohl: Ist die Fortführung eine Straße? Eigentlich handelt es sich um den Vorplatz des Musée d’Orsay. Ist das irgendwie wichtig? Naja, der Straßenname taucht im Titel eines neuen Maigrets-Films auf. Also: ja!
Pascal Bonitzer ist ein gut beschäftigter französischer Drehbuch-Autor. Hin und wieder belässt er es nicht nur beim Schreiben, sondern macht sich auch daran, Regie zu führen. Nun hat er über »Variety« verlautbaren lassen, dass sein nächsten Projekt die Verfilmung eines Maigrets sein wird. Die Wahl, die der Künstler getroffen hat, klingt interessant: »Maigret und die alten Leute«.