Simenon-Jahrbuch 2004 in Vorbereitung


Ende Januar, Anfang Februar wird das Jahrbuch der Simenon-Gesellschaft für das Jahr 2004 erscheinen. Im Mittelpunkt stehen der 75. Geburtstag von Maigret, wobei sich den allerersten, den ersten und den letzten Maigrets genähert wird; ein kleiner Lebenslauf Maigrets und eine Betrachtung über einen Maigret in der heutigen Zeit.

Neben diesem Thema finden sich Interviews mit Daniel Keel (über Simenon im Diogenes-Verlag), mit Ingrid Altrichter (über das Übersetzen im Allgemeinen und Simenon im Besonderen) sowie Jürg Altwegg, einem Schweizer Journlisten, der Simenon kennenlernte und viel über ihn schreibt.

Im Blickpunkt von »Cinema & TV« stehen in diesem Jahrbuch »Feux rouge«, Jean Gabin und Rupert Davies. Zu Gabin gibt es eine kleine Simenon-Filmographie, zu Rupert Davies persönliche Erinnerungen und ein Serienführer.

Die Bibliographie vom letzten Jahr wird fortgeführt: in diesem Jahr wird der Verlag Kiepenheuer & Witsch mit seinen Ausgaben vorgestellt. Dazu dürfen natürlich ein Blick auf Paul Celan und einige Bemerkungen zu dem hochinteressanten Briefwechsel von Dr. Witsch mit Georges Simenon nicht fehlen.

Dies nur als grober Überblick über das kommende Jahrbuch. Der Preis wird wieder 15 Euro betragen, die Seitenanzahl wird (endgültig steht das noch nicht fest) bei etwa 140 Seiten liegen.

Kleiner Hinweis: das Jahrbuch ist Bestandteil der Mitgliedschaft der Georges-Simenon-Gesellschaft. Wer jetzt Mitglied wird, bekommt das Jahrbuch 2004 nach dem Erscheinen automatisch zugesandt.