Die Katze


Wie vor Kurzem schon mal erwähnt, wird »Die Katze« hier im Norden gedreht. In den Hauptrollen spielen Hannelore Hoger und Götz George.

Vom 23. Oktober bis zum 23. November wird an den Drehorten Hamburg, Kiel und Laboe gedreht. Der Film, der in den siebziger Jahren schon mit Simone Signoret und Jean Gabin sehr eindrucksvoll verfilmt wurde, wird vom NDR produziert.

Laboe (sprich Labö – man hat zwischen o und e nicht das j vergessen!), ein Ostsee-Bad vor den Toren Kiels, ist für sein Ehrenmal, das U-Boot (das wirklich jeder kennt) und seine Fischbrötchen bekannt. Von Kiel aus erreicht man es mit dem Bus und mit der Fähre. So ist die Handlung auch an die maritime Umgebung angepasst: Auf einer Seniorenfahrt lernen sich Hannelore Hoger als Margret und Götz George (als Siegmar) kennen. Sie ist die Witwe eines Pleitiers, er Ex-Polier. Liebe ist es nicht, was sie zusammenführt. Wie im Roman ist es vielmehr die Angst vor der Einsamkeit, die beiden Menschen zusammenführt. Das Ende wird dem des Buches in nichts nachstehen.

Daniel Nocke schrieb das Drehbuch, Regie führt Kaspar Heidelbar. In weiteren Rollen sind Catrin Striebeck und Thomas Thieme zu sehen.