Zitronenduft


Katzen per se bedeuten nicht Unglück. Das hängt natürlich davon ab, was man für einer Katze begegnet oder was man für eine Katze besitzt. George, bitte schön ohne »s« und ohne jede Verbindung zu seinem potentiellen Namensvetter, der im Übrigen seinen Namen auch nicht von uns bekommen hat, ist ein Kandidat, der einem viel Freude bereitet aber hin und wieder auch Ärger.

So besitzt er nicht die Gabe, mit Stress umzugehen. Stress sind für ihn besonders fremde Leute. Die mag er überhaupt nicht. Fremde Leute in seinem Haus sind für ihn der Horror und so sucht er sich ein Plätzchen, wo er für die Zeit der Okkupation überwintern kann. Nun bewegen sich diese Fremden im Haus und ihm bleibt dann keine Zeit, auf Klo zu gehen. Ob es nun Stress ist oder vielleicht auch nur Protest, vermögen wir nicht zu sagen, aber er hat sich anfangs dafür bedankt, in dem er unsere nigelnagelneue Couch als Katzen-Klo verwendet hat. Abgesehen davon, dass das olfaktorische Missstimmung in den Haushalt bringt, ärgert einen natürlich auch diese Beschmutzung häuslichen Eigentums.

Wir haben in das Zimmer, in dem das Malheur passierte, nun eine zusätzliche Katzen-Toilette untergebracht, um solche Ausrutscher zu verhindern. Geblieben sind die Düfte, die hin und wieder aus der Couch aufsteigen und die Nase irritieren. Nun wissen wir aus Erfahrung, dass sich das mit der Zeit legt. Aber es braucht eine ganz schöne Zeit, bis man das nicht mehr wahrnimmt.

Um uns Linderung zu verschaffen, und hier kommt jetzt langsam Simenon und diese Webseite ins Spiel, haben wir vor einiger Zeit, einen Duft-Verschönerer angeschafft, der uns mit leichtem Zitronenduft von den Schandtaten des Katers ablenken soll. Heute spazierte der Kater ohne das ihn verbündende »s« auf den Regalen herum und schaffte es, diesen Zitronenduft-Behälter von seinem angestammten Platz zu fegen. Auf die Simenon-Kiste, die keine Kiste ist sondern mehr ein Korb. Das Zitronengel tropfte in die Schatzkiste. Ich hörte nur kurz »Plomp« und war schon auf den Beinen, weil das kein normales Geräusch war. Der Kater schaute unschuldig, aber der Raum duftete schon nach Sekunden nach Zitrone.

Der Schaden hält sich in Grenzen: Einige Zeitungsartikel liegen jetzt hier zum Trocknen und Bilder, die schon immer an der Wand hängen sollte, tun das jetzt auch. Einzig: Nicht weihnachtliche Gerüche nach Tannengrün und Plätzchen durchdringen unser Haus, nein, Zitronenduft macht sich breit.

In diesem Sinne ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Tage.