Zahlenspiele


Der Irrsinn des Vorhabens ist mir durchaus klar. Aber es macht auch Spaß: Die Vermessung von Simenons Werk. Das fängt mit den bibliografischen Daten an, die hier auf der Seite gesammelt werden, über die Daten zu Hörspielen und Filmen bis hin zu den Informationen zu den einzelnen Werken. Aus dieser Sammelwut ist eine Rubrik mit dem Namen »Zahlenspiele« entstanden.

Ein kleines Beispiel: Beim Lesen und Auswerten von »Maigret und die junge Tote« bediente sich der Kommissar des Wissens von einigen Concierges. Manchmal befragt der Kommissar sie sehr ausführlich, hin und wieder wirft er den guten Seelen der Häuser nur eine Frage hin und marschiert weiter. In dem Moment fragte ich mich, wie oft werden die Concierge eigentlich namentlich erwähnt. Wenn das der Fall ist, kann man davon ausgehen, dass man noch mehr erfährt: Geschichten über die Ehemänner, über Kinder, über ihre Gewohnheiten. Irgendwann werden wir es auch statistisch nachweisbar haben: Bei Simenon ist die bzw. der Concierge nie der Mörder!

Die Daten sind am Wachsen und deshalb lohnt sich das Reinschauen sicher immer mal wieder. Wer einen Einblick haben möchte, kann direkt in die Rubrik »Zahlenspiele« wechseln oder schaut auf der Hauptseite einfach ziemlich weit unten nach, wo zufällig immer andere Statistiken ausgespielt werden. Mir ist dabei klar, dass nicht alle Statistiken gleich toll sind und auf einem Smartphone ausgespielt, ziemlich nutzlos sind: Aber ich bin es auch nicht, der immer »Mobile first!« tönt…