Update Key

Update 1/24


Die Webseite besteht nicht nur aus Worten und ein paar Bildern. Eine Menge Technik ist ebenfalls mit im Spiel. Was sich an dieser im Unterbau von maigret.de geändert hat oder was sich an der Gestaltung änderte, fasse ich regelmäßig zusammen. Vielleicht finden die geschätzten Leser:innen Hinweise auf Funktionen, die sie in Zukunft auch gern auf der Webseite nutzen wollen.

Live-Suche

Schon seit geraumer Zeit gibt es eine Live-Suche – gab man in ein Suchfeld die ersten drei Buchstaben ein, so wurden Vorschläge unterbreitet. Hierzu gibt es zwei Neuerungen:

  1. Die Suche kommt nun besser mit Akzenten zurecht oder besser gesagt: Um ein Ergebnis zu erzielen, kann man das Akzent weglassen. Das ist gerade bei den Originaltiteln und Filmen hilfreich.
  2. Die Live-Suche umfasst nun auch Einträge aus dem Register – sprich Orte, Straßen und Personen.

Register

Im Register konnte es ein Problem geben, wenn es zu einem Werk unterschiedliche Einträge gab. Diese waren dann nicht aufrufbar. Das Problem wurde behoben.

Vorschau

Die Vorschau war ein bisschen dumm. Kaum war der Tag erreicht, an dem ein Titel erschien, lag das für ihn in der Vergangenheit. Dann war es nicht zu sehen, was im aktuellen Monat erschienen ist. Gerade bei den Atlantik-Titeln, die gern am Anfang eines Monats erscheinen, war das ein Ärgernis. Heißt: In der Vorschau ist nun der gesamte aktuelle Monat zu sehen, so etwas erschienen ist.

Keine plötzliche Eitelkeit ...

Bis dato wurden Artikel, die hier erschienen sind, nur dann mit einer Namensnennung versehen, wenn diese nicht vom Betreiber stammten. Die Richtlinien für Google News sagen jedoch, dass der Autor genannt werden muss, wenn man in den Index möchte. Deshalb und nur deshalb ist jetzt der Betreiber als Autor genannt. (Ich find's ja albern …)

Kein »X«

Seit geraumer Zeit habe ich mir die Entwicklung von Twitter angeschaut und, ehrlich gesagt, es hat mich nicht froh gestimmt. Der Account ist im Augenblick als Archiv noch abrufbar, aber selbst bin ich da nicht mehr aktiv. Deshalb wurde hier auch jede Verlinkung darauf entfernt.