Späte Korrektur, späte Einsichten


Ich habe mal wieder ein Problem - bisher hatte ich es nicht weiter bedacht, aber nun schlägt es unbarmherzig zu und zwingt mich dazu, neue Wege auf dieser Seite einzuschlagen. Der Grund: »Carissimo Simenon«. Die Geschichte fängt aber ein Stückchen weiter vorn an. Denn ich habe heute ein Cover abgescannt, von einem Sammelband, der schon 2006 erschienen ist.

Dieser Sammelband - »Erlesene Verbrechen« erschien zum 50. von Diogenes und war damals ziemlich günstig gewesen. Zu haben sind die Werke nicht mehr. Da ich nun herausbekommen hatte, dass ich die Cover nicht über die Diogenes-Seite bekomme, habe ich mir die anderen Bände aus der Reihe auch noch mal angeschaut und entdeckt, dass Simenon nicht nur in dem Verbrechens-Band und in »Stories« erschienen ist, nein, es gibt noch zwei weitere Bände, in denen »Sachen« von Simenon zu finden waren.

»Denkanstöße« beinhaltet nicht nur die Lebensweisheiten von Budda, Voltaire und Arthur Schopenhauer sondern auch den Text »Meine tiefe Überzeugung« von Simenon und »Erlebte Geschichten« beinhaltet halt auch Teile des Briefwechsels von Fellini und Simenon, der unter dem Namen »Carissimo Simenon« läuft.

Genau an dieser Stelle kommt es zu meinem Problem, denn mir ist aufgegangen, dass ich hierfür auch eine Bibliographie gepflegt habe - aus der ist aber haargenau der Titel ausgebrochen. Warum auch immer. Nun muss ich mir Gedanken machen, wie ich das alles wieder zueinander bringe.

Heute gewiss nicht mehr, denn ich werde jetzt ideenlos den PC ausschalten und leise mein Webmaster-Schicksal betrauern.