Seine Inspektoren


Haben Sie schon ein paar Maigrets gelesen? Vielleicht ja sogar die meisten oder alle Romane, in denen der Kommissar eine Rolle spielt? Dann zählen Sie doch bitte mal die Inspektoren auf, die Maigret in Paris bei der täglichen Arbeit so unterstützen! Es wird Ihnen jetzt keine große Hilfe sein, wenn ich Lucas, Janvier, Lapointe und Torrence schon mal nenne, nicht wahr? Denn es gibt ja noch eine ganze Reihe mehr...

​Mir ist das richtig erst aufgefallen, als ich angefangen habe, das Register zu erstellen und dann feststellen musste, dass ich nicht nur Straße um Straße in Paris anzulegen habe, sondern auch, dass immer wieder neue Inspektoren dazu kamen. Es ist schon eine Ungerechtigkeit, dass die in den Verfilmungen überhaupt gar nicht vorkamen. Obwohl Simenon in einer Schilderung schon ganz klar vorgibt, dass das Büro der Inspektoren nicht ein gemütlicher Verschlag ist. So heißt es in »Maigret und der Fall Nahour«:

»Er trat in das Inspektorenbüro, wo an die fünfzehn Beamte ihre Arbeit verrichteten.«

​Das ist schon mal eine Zahl, nicht war. Da müssten doch noch ein paar zusammen kommen, oder? Aber ganz ehrlich. Mir wären jetzt auf Anhieb auch nur die vier Inspektoren eingefallen, wobei ich aber vermutlich noch hinzugefügt hätte, dass Torrence sicher nicht so häufige Auftritte zu absolvieren hatte. Schließlich ist er ja schon im ersten Maigret einem Mordanschlag zum Opfer gefallen.

Wieder so eine Idee

​Mir kam letzte Woche dann die Idee, dass es doch eine nette Sache wäre, wenn man eine Übersicht hätte, welcher Inspektor von Maigret in welchem Roman einen Auftritt oder eine Erwähnung findet.

Nachdem ich einen halben Tag an daran herumgepusselt habe, lief die Sache. Es gab (und gibt) aber noch viele weiße Flecken, weshalb ich in den nächsten Tagen damit beschäftigt war (und sein werde), die Romane nach den Inspektoren durchzuschauen. Jetzt kann man so fix nicht lesen, deshalb ist es mehr oder wenige rein überfliegen. Das wiederum funktioniert ganz gut, denn die Maigret-Romane sind schön strukturiert:

  • Maigret ist zu Hause (oder im Büro)
  • Maigret ist am Tatort mit einem Inspektor
  • Maigret kehrt zurück und spricht mit Inspektoren
  • Maigret fängt an Leute zu vernehmen (manchmal allein, aber selten)
  • Maigret isst oder trinkt was (ungern allein)
  • Maigret schickt Leute durch die Gegend
  • Maigret vernimmt weiter Leute
  • Maigret organisiert einen Einsatz (manchmal)
  • Maigret nimmt den Täter fest (meistens)

Merken Sie was? Ein Großteil der Geschichten nehmen Vernehmungen (oder Unterhaltungen) ein, die Maigret führt. Diese Seiten ganz man lässig überblättern, da hier selten neue Inspektoren eingeführt werden. Insofern ist es nun wirklich keine Sklavenarbeit. Ich weiß also, dass ich einen großen Teil der Inspektoren erwischen werde, wenn ich die Romane jetzt überfliege. Nach und nach werden dann die Vermissten nachgetragen.

Probleme

Mittlerweile habe ich dreißig Geschichten durchgeschaut, also etwa ein Drittel der vorliegenden Romane und Erzählungen. In den dreißig Geschichten habe ich bisher sechsundzwanzig verschiedene Inspektoren gefunden.

Eigentlich hatte ich nun eine schöne Tabelle erstellt, in der im Kopf die Inspektoren stehen und in der vertikalen Achse die verschiedenen Inspektoren. Dann fingen meine Probleme an:

  • Die Inspektoren-Namen im Kopf nahmen sehr viel Platz weg. Ich fand die Info, wie man die Elemente drehen kann. Warum auch immer, auf iOS-Geräten wird die Drehung nicht dargestellt; auf Macs schon - was hat man sich denn dabei in Cupertino gedacht?
  • Mit zunehmender Anzahl von Inspektoren wurde es aber trotzdem recht eng dort oben und die letzten Inspektoren wurden abgeschnitten. Aber es gibt ja einen Befehl, mit dem man die Tabelle scrollen kann. Es ist leicht zu erraten, dass man das auf Macs zwar kann, auf iOS-Gerätschaften aber nicht?
  • Prinzipiell ist es schwierig, den Überblick zu behalten. Man kann zwar mit der Maus über die einzelnen Punkte gehen und bekommt den Namen genannt - aber halt, wer hat an seinem Smartphone oder Tablet schon eine Maus?

Ich habe jetzt also schon mal eine schöne Übersicht und kann mit der Nachweisen, dass Simenon - was Inspektoren angeht - eine Vorliebe für Anfangsbuchstaben »J« und »L« hat, aber richtig schön darstellen kann ich das nicht. Für die, die mit einem großen Bildschirm unterwegs sind, können sich das Zwischenergebnis anschauen.