Natürlich Kaffee!


Natürlich trank Maigret Kaffee. Keine Frage, bevor jetzt die Coffein-Befürworter hervorkommen, und lautstark protestieren. Ich meinte etwas ganz anderes: Maigret ist nie in eine Brasserie gegangen und hat gesagt: »Ich hätte gern einen Kaffee!«, und ganz gewiss nicht in einer der vielen Spezialisierungen, wie sie heute gängig sind.

Und denen man, nebenbei bemerkt, nur entkommen kann, wenn man eine heiße Schokolade bestellt, weil man bei der bestenfalls die Frage zu erwarten ab, ob mit oder ohne Sahne. Was zu bewerkstelligen ist.

Ansonsten gilt natürlich: Madame Maigret brachte ihrem Mann den Kaffee liebend gern ans Bett. Gerade dann, wenn er erkältet war oder es Sonntag morgens war. Der Kommissar brauchte den Stoff wohl auch, um wach zu werden. Und obwohl es nicht explizit gesagt wird, kann man davon ausgehen, dass er als ordentlicher Franzose nach einer anständigen Mahlzeit auch einen Kaffee nahm. (Beispielsweise »Maigret regt sich auf«, in dem Roman brachte Madame Maigret unaufgefordert einen Kaffee.)

Davon abgesehen bleibe ich dabei: Bier ist typischer für den Kommissar.