Murder Mystery Box von PIDAX

Murder Mystery Box


Ob Frau oder Mann mit dieser Box auf den wahren Pfad ... also den Maigret-Simenon-Weg ... gebracht wird, sei einmal dahingestellt: Die Wettbewerber in dem Paket, gegen die Kommissar Maigret antreten muss, sind sehr prominent. Da tummeln sich in sieben Filmen Pater Brown mit Hercule Poirot, Sherlock Holmes und Mike Hammer. Kaufen oder nicht kaufen, das ist die Frage ...

Meine Brieftasche hat sich nicht geöffnet. Die gesamte Sammlung hat einen sehr nostalgischen Anstrich und zu den anderen Filmen habe ich weniger Bezug.

Bei dem Maigret, der in dieser Sammlung zu finden ist, handelt es sich um »Maigret und der Würger von Montmartre«. Dabei handelt es sich um einen italienischen Film mit Gino Cervi als Maigret in der Hauptrolle. PIDAX betreibt hier eine Zweitverwertung, denn der Film ist auch einzeln erhältlich. Als er hierzulande erstmals auf DVD erschien schrieb ich:

Wenn man einen Maigret-Film sucht, der ein wenig auf Komik und Action gebürstet ist und man nur unterhalten werden will, dann wird man an diesem Film seinen Gefallen finden. Wer eine Verfilmung sucht, die nah an der Vorlage ist – sowohl was Geschichte wie auch die Figuren angeht – der dürfte mit der Verfilmung weniger seine Freude habe.

An der Wertung hat sich nicht geändert. Weshalb es bei dieser kurzen Notiz bleibt.

Komplette Kritik zum Film auf maigret.de