Bildnachweis: - maigret.de
Enttäuschung am Sonntag
Wer am Sonntag, dem 19. Februar 1939, in seine »Pariser Tageszeitung« schaute, um im neuen Fortsetzungsroman von Simenon zu schmökern, der dürfte enttäuscht worden sein. Denn entgegen der Eigenanzeigen der Zeitung, ging es mit der Veröffentlichung erst am folgenden Montag los. Es sollte die deutsche Erstveröffentlichung von »Die Selbstmörder« sein.
So gesehen ist der Vorsatz der Diogenes-Ausgabe von 1990 nicht falsch, in der steht, dass es die erste deutschsprachige Ausgabe wäre. Diese Ausgabe ist jedoch nicht die erste Veröffentlichung des Romans von Simenon, der im Herbst des Jahres 1933 entstand. Dem Nachfolge--Blatt des »Pariser Tageblatt« ist so gesehen, nicht ein ganz so frischer Simenon als Tageszeitungsroman ins Netz gegangen, wie seinerzeit dem Vorgänger mit »Der Mann aus London«.
Die Geschichte erschien bis zum 27. März 1939 und endete mit einem Doppel, welches sowohl auf den Seiten 4 und 6 zu finden war.
Der Roman, der in einer Übersetzung von Ferdinand Timpe erschien, begann mit folgenden Worten:
Juliette ging mit hastigen Schritten über die Straße wie jeden Abend, wenn sie sich von Bachelin trennte: schon wühlten ihre Hände, von der Furcht unsicher gemacht, mit ungeschickten Griffen in der Handtasche. Sie erreichte die Haustür und steckte klirrend den Schlüssel ins Schlüsselloch.