Doch lieber Firefox


Die Zeiten, zu denen man sich auf der Webseite einen Button verpasst hat, best with ... sind ja schon lange vorbei. Wer so etwas 2002 noch auf einer Seite hatte, war schon peinlich. Wie jeder normale Benutzer hat auch ein Webseiten-Betreiber seinen Lieblingsbrowser.

Netscape war es bei mir nie, ich fand ihn seinerzeit zu aufgebläht. Da war der Internet Explorer schon eine feine Sache. Gerade auch, weil er gut mit Tabellen umgehen konnte. Die Version 3 war toll, an die 4er kann ich mich gar nicht mehr erinnern, die Version 5 war dann wohl die Version, zu der ich Abschied nahm. Sechs und sieben laufen so nebenher, aber mein Hauptbrowser ist der Firefox. Mit ihm werden die Seiten während der Entwicklung gebaut und kontrolliert. Hin und wieder wird dann ein Blick auf den Internet Explorer in seiner aktuellen Version geworfen.

So ist es auch diesmal gelaufen. Überraschenderweise gab es kaum Probleme, bis ich gestern mal zufällig wieder einen Blick riskierte. Was sah ich denn da? Auf den Beschreibungsseiten ist die Fuß-Navigation zusammengebrochen. Also verbrachte ich den gestrigen Abend damit, zu untersuchen, woran es denn liegen könnte, dieses merkwürdige Verhalten. Dabei habe ich eine Reihe von HTML-Fehlern noch beseitigt, die formal vorhanden waren.

Dann wurde es aber immer besser: Mal ging es, und mal nicht.

Das ist der Zustand, den ich bis jetzt habe. Zumindest auf meiner Testseite. Ich kann keine Fehler mehr finden, also keine, die ich als solche Bezeichnen würde. Und trotzdem funktioniert die Darstellung im Internet Explorer höchst unzureichend. Einen Plan habe ich bisher nicht, woran es liegt. Meine Vermutung im Augenblick ist, dass es ein Zeit-Problem ist.

Vielleicht finden wir den Fehler, vielleicht auch nicht. Sollte Letzteres der Fall sein, so werde ich mir wohl eine andere Navigationslösung ausdenken müssen. Was schade ist, denn von der Idee her hat mir der schwarze Abschluss mit den Tabs sehr gut gefallen.

Wer mit dem Internet Explorer noch unterwegs ist und sich über die komische Darstellung gewundert hat, dem sei Firefox ans Herz gelegt. Damit funktioniert es prima. Habe ich schon erwähnt, dass ich so etwas hasse? Nein? Ich hasse das.