Bildnachweis: –
Die Reise
Alle sind in weihnachtlicher Stimmung und was mache ich? Überarbeite die Erzählungen, in denen uns Simenon wärmere Gefilde nahebringt. Aber jetzt wird es noch toller! Ich begebe mich auf eine Reise in das Ungewisse, denn ich habe das Reprint der Erzählung »Les Maudits du Pacifique« vorliegen, welches Tallandier als Groschenheft verlegte. Und ich weiß nichts ...

Bisher habe ich mich weder mit der Inhaltsbeschreibung des Romanes befasst, die auf der Rückseite abgedruckt worden ist. Noch damit, wann der Roman genau veröffentlicht worden ist. Die ersten beiden Abschnitte habe ich schon gelesen und will die Reise hier gemeinsam mit Simenon-Interessierten starten. Genau genommen: Ich gehe auf die Reise und berichte davon.
Die Schriftgröße ist nicht sehr üppig gewählt in dem Taschenbuch und es sind 128 Seiten. So kurz wird dieses Abenteuer – und der Titel verspricht ein solches mit »Der Flucht des Pazifiks« – nicht werden. Lassen wir uns überraschen!
Das Titelbild, was damals gewählt worden ist, ist auf alle Fälle schon mal exotisch und ich denke mal, dass wir auf dieser Reise über eine ganze Reihe von Klischees stolpern werden. Eines kann ich schon mal versprechen: Der Beginn ist von Georges Sim so gewählt worden, dass man wissen möchte, wie es weitergeht.
Morgen brechen wir auf!


Dieses umfassende Werk vereint detaillierte Informationen über Simenons Werk, und ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Sammler und Fans. Der erste Band der Simenon-Bibliografie – über die Maigret-Ausgaben – erschien am 31. Mai 2024.