Graph

Die Quoten

Weihnachts-Maigrets


Das Positive mal vorneweg: Was die Quoten auf maigret.de angeht, so waren die letzten beiden Tagen großartig. Kaum flackerten die Maigrets über den Bildschirm, schon schossen die Zugriffszahlen auf der Webseite in die Höhe. Während der Ausstrahlung und danach waren es zehn- bis fünfzehn Mal mehr als sonst. Das freut mich sehr und hoffe, viele von den Neuankömmlingen bald wieder begrüßen zu dürfen.

Bei den Filmen finde ich persönlich die Quoten auch recht beachtlich. Am Montag musste sich Maigret und sein Aufenthalt an der Kreuzung mit Helene Fischer messen. Diese gehört, im Unterschied zu Maigret, mittlerweile zum deutschen Kulturgut und konnte 5,9 Millionen Zuschauer vor der Glotze versammeln. Maigret kam deshalb auf gerade mal auf 2,36 Millionen Zuschauer. Für die Zahlenforscher und -analysten von DWDL ist das wenig. Ich persönlich finde das schon ganz ordentlich.

Am Dienstag kam Maigret nach dem Tatort auf 2,54 Millionen Zuschauer und erreichte 8,8 Prozent Marktanteil. Wie am Tag zuvor lief auch an diesem Abend ein Krimi zuvor und eine Reihe von den Zuschauern sprang wohl ab.

Ich bin kein Experte in der Beurteilung solcher Zahlen. Mal schauen, wie die ARD damit umgehen wird und ob Maigret zum nächsten Weihnachtsfest uns wieder seine Aufwartung machen wird.