Zurück in die Vergangenheit


Schon mal von archive.org gehört? Nein, ein riesiges Archiv, in dem Internetseiten aufbewahrt werden. Zum Beispiel auch die vom Quai. Im April 1996 startete diese Seite, die ersten Schnappschüsse vom Quai finden sich vom November des gleichen Jahres in dem Archiv. Interessant zu betrachten, wie sich die Seite mit der Zeit entwickelt hat, zumal die Daten, die dort abrufbar sind, ich schon lange verbummelt habe. Der Text von »Maigret und der Mann auf der Bank« hat sich in der Zeit nicht groß geändert (wenn man von einer zaghaften Anlehnung an die neue deutsche Rechtschreibung mal absieht). Die Texte, die sich damals nur mit Maigret beschäftigten, werden jetzt nach und nach aufpoliert. Als erstes hat »Maigrets Geständnis« davon profitiert – demnächst wird es eine überarbeitete Fassung von »Maigret und die junge Tote auf diesen Seiten geben.