Was kann man machen?


Bei mir schlägt das eine oder andere an Ideen auf, wo ich denke, das ist aber man eine tolle Idee. Aber wie soll man es realisieren? Ein paar kleine Gedanken.
Aktuell sind zwei Vorschläge für Bücher in meinem Briefkasten gelandet, die beide sehr interessant erschienen. Die Kernfrage dabei ist immer die Finanzierung: die Simenon-Gesellschaft ist klein (und sehr fein) und kann es sich nicht erlauben, komplette Werke zu finanzieren. (Wenn wir groß sind, wollen wir so finanzstark sein, wie die anderen - aber so weit ist es noch nicht.) Eine Idee, die unser Verleger äußerte, war, dass man sich bei Stiftungen umschaut. Das ist schon mal eine Super-Idee, ist aber auf alle Fälle mit dem Aufwand verbunden, herauszufinden, welche Stiftung, welcher Bundes- oder EU-Topf für solche Publikationen passend ist. Die Arbeit der Simenon-Gesellschaft ist übrigens ehrenamtlich und macht Spaß. Das wollte ich nur mal so am Rande erzählen.

So, wenn jemand noch Ideen hat, wie die Simenon-Gesellschaft Bücher unterstützen kann, die es wert wären, in deutscher Sprache herausgebracht zu werden, der möge sich bei mir melden. Ich bin für jeden Geistesblitz dankbar.