Um die Ecke


Ich habe gerade »Maigret in Kur« genossen und dann mal auf die Karte geschaut. Nur aus Neugierde, man war ja schon mal da. Dann musste ich stutzen.

Später, der Abendwind wurde schon etwas kühler, bogen sie um die Ecke der Rue d’Auvergne. Ein Lieferwagen stand vor dem Haus von Mademoiselle Lange.

Nun kann man, wenn man sich die Karte anschaut, leicht ins Grübeln kommen. Mademoiselle Lange hatte in der Rue du Bourbonnais gewohnt. Wenn Maigret mit seiner Frau um die Ecke gekommen ist, dann kann das die Ecke zur Avenue Bulot, zur Avenue Eugène Gilbert oder zur Avenue de France gewesen sein, wobei mir die Bulot als wahrscheinlichere Variante gilt. Die Rue du Boubonnais ist aber erst die zweite Straße, dazwischen liegt noch die Rue du Languedoc. Das ganze würde nur funktionieren, wenn das Haus von Hélène Lange direkt an der Kreuzung liegen würde. Das allerdings führt Maigret in seinem ganzen Roman nicht ein einziges Mal.

So ist es wohl wahrscheinlicher, dass Simenon etwas ganz anderes meinte.