So und so


So kann man es natürlich auch sehen:
»Belgier war er also. Muss einem ja mal gesagt werden. Bin ich doch sonst immer davon ausgegangen, dass es außer Jacques Brel, Jean-Marie Pfaff und Hercule Poirot kein Belgier zur Berühmtheit gebracht hat. Belgische Pralinen höchstens noch. Aber die verkleben mir immer die Lautsprecher, wenn ich mir mal eine gönne. Lieber als diese klebrige Schokolade mag ich dann doch das Programm, das in der kommenden Woche anlässlich des 100. Geburtstags von Georges Simenon (1903-1989) im Rundfunk abgespult wird. Ach ja, Georges Simenon ist übrigens der Belgier, den doch jeder für einen Franzosen hält.«
Das war aus der TAZ vom 8. Februar 2003. Wer in schlichter Manier etwas über Simenon erfahren möchte, der schaue doch mal bei der Hamburger Morgenpost (Link existiert nicht mehr) vorbei.