Simenon-Gruppen


Das kommt davon, wenn man daneben klickt. Eigentlich wollte ich mal schauen, was es zu Simenon und Maigret Neues im Netz gibt. Die Google Alerts helfen übrigens nicht weiter, denn häufig werden Seiten als Neuigkeiten gemeldet, die sich seit Jahren nicht geändert haben. Aber dann klickte ich auf »Groups« und da gab es etwas zu sehen, dass mir noch gar nicht aufgefallen war.
Die Gruppe, man muss nur nach Simenon suchen, besteht im Augenblick aus drei Mitgliedern und, nun ja, einem Eintrag. Das ist nicht noch nicht allzu zahlreich. Ein Eintrag kommt aus Mexiko und einer aus Indien. Das war’s. Nicht sehr ergiebig und hoffnungsfroh stimmt es auch nicht, schließlich stammen die Einträge aus dem Sommer 2005. Das Simenon weiterhin ein Thema ist, kann man Technorati entnehmen, wenn man nach Simenon sucht. 

Wenn man die Simenon-Einträge von maigret.info abzieht, dann bleibt immer noch ein beachtenswerter Batzen von Einträgen zu Simenon und Maigret über. Oder einfach nur Einträge, die ein ganz anderes, aber gar nicht so fernliegendes Thema, mit Simenon verbinden. Beispielsweise das Thema Wein. Oder Herr Segert, der gerade Simenon entdeckt hat. Da er mit »Maigret und Pietr der Lette« angefangen hat, kann man davon ausgehen, dass noch einige positive Überraschungen erleben kann. Schließlich ist der erste Maigret nicht der Beste.

Zum Geburtstag, den ich nicht vergessen hatte, dafür aber unerwähnt ließ - im Februar wäre ja Simenon 103 geworden (nur mal so als Beweis dafür, dass ich rechnen kann), gab es geradezu eine Flut von Einträgen. Meistens aber Sprüche oder Zitate von Simenon.

Übrigens ist die früher von mir sehr geschätzte Suchmaschine alltheweb.com mittlerweile völlig irrelevant. Man sollte sie aufgrund von Überflüssigkeit aus dem Netz nehmen.