Mogelei
Es mag an schlechten Erfahrungen liegen, die ich mit drei Büchern gesammelt habe, aber mit dem Verlag Bastei Lübbe stehe ich auf Kriegsfuß.
Aber was tut man nicht alles für Simenon! Da habe ich ein Buch ersteigert, welches aus dem Verlag stammt, und mich gefragt, was in dem Buch »Türkei-Impressionen« wohl für eine Geschichte oder Reportage enthalten sein könnte. Beim Durchblättern das erste Stirnrunzeln: da ist gar nichts zu sehen. Auch Inhalts- und Quellenverzeichnis brachten keine Aufklärung. Und das, obwohl auf dem Cover und im Innentitel eindeutig steht »Georges Simenon. Vor Heinrich Schliemann und hinter Mark Twain. Nun ja, war wohl nichts. Ich gehe mal von einem Versehen aus, denn ich will der Herausgeberin Eva Rosenkranz (»Russland-Impressionen«) nicht unterstellen, dass sie sich mit einem Namen schmücken wollte, den sie nicht aufbieten konnte. (In erwähntem Russland-Titel tauchte eine Simenon-Reportage in Auszügen auf.)
Mogelei Nummer 2: es macht keinen Sinn sich mit unterschiedlichen, ungültigen EMail-Adressen am Quai anmelden zu wollen. Nur mit einer gültigen EMail-Adresse kann man den Account aktivieren. C’est la vie!