Maigret und der unbekannte Rächer


Vielleicht ist das ja einer der Romane, die so mysteriös von Kiepenheuer&Witsch angekündigt worden waren. Mir sagt der Titel nun gar nichts, aber so steht es in einer Meldung von dpa die bei web.de veröffentlich wurde.
Schön:

»Simenon hat nach Angaben der Gemeinde Delfzijl 75 zum Teil auch verfilmte Krimis um den Pariser Polizeiinspektor geschrieben.«

Ein Blick ins Internet hätte genügt, um herauszufinden, dass es 77 Romane und 26 Erzählungen sind – aber wenn es die Gemeinde festgestellt hat, dann hat es sozusagen amtlichen Charakter, wird also stimmen. (Ich glaube, die von dpa haben in diesem Jahr noch was anderes geschrieben.) Was von diesem Satz überbleibt, ist die wahre Information, dass die Maigret-Romane verfilmt worden sind.

Ich bin vielleicht auch nur kleinlich.