Maigret und der Clochard: Hilfestellung


Ich habe »Maigret und der Clochard« im Netz gefunden – das ist die gute Nachricht für all jene, die mich immer wieder fragen, ob ich ihnen den richtigen Text zur Verfügung stellen kann (was ich nicht kann). Die schlechte Nachricht: mit dem Text können nur diejenigen etwas anfangen, die über sehr gute Russischkenntnisse verfügen. Die müssten sich nicht mehr mit der Übersetzung herumschlagen, sondern könnten gleich auf eine Seite in Russland gehen, um den gesamten Text lesen zu können. Und nein, die Welt ist nicht gerecht.
Den Text durch eine Übersetzungsmaschine zu jagen, ist übrigens nicht sinnvoll. Der erste Absatz sähe dann so aus, und mit dem Resultat dürfte man vor den Lehrkräften nicht brillieren:

»Plötzlich stoppte es entlang der Straße mit dem Damm von orfevr zur Brücke des mari von megre, es dann bewog sofort vorwärts, damit Lapuent, das zunächst ging, Zeit sogar nichts zu merken hatte. Zu irgendeinem Augenblick glaubte sich der Beauftragte durch die gleichen Junge wie sein Satellit.«