Logo


Die Veröffentlichungsrechte an Simenon wurden von den Erben an eine Londoner Agentur weitergegeben. Diese Agentur hat gewisse Vorstellungen, was die Vermarktung von Simenon angeht. Unter anderem stellt man sich in dieser Agentur vor, dass die Titel, egal wo sie herausgegeben werden, Merkmale tragen, die sie überall erkennbar machen. Dazu soll nebenstehendes Logo beitragen. Die Begeisterung bei den Verlagen, ob dieser Idee, scheint sich in Grenzen zu halten. Mir ist dieses Logo auf Bücher noch nicht untergekommen.
Noch eine Bemerkung zu einem anderen Thema: am 8. Mai strahlte arte die Dokumentation »Eine Reise nach Odessa« aus. Da ich den Themenabend zwar auf Video aufgenommen habe, allerdings noch nicht gesehen habe, hier eine kurze Zusammenfassung, die ich bei RENOVABIS gefunden habe:

»Georges Simenon erstellte für die französische Presse eine Artikelsammlung mit dem Titel “Les peuples qui ont faim” (“Die hungernden Völker”). Diese Reportage ist der Entwurf für den Romans “Die Leute gegenüber “, den er im Anschluss an seine Reise in die Sowjetunion schrieb. In diesem Roman setzt er seine konfliktreiche Beziehung mit Sonia um, einer jungen Reiseleiterin von Intourist, die den Auftrag hatte, seine Wege während seines Aufenthalts in die richtige Bahn zu lenken. In der Stadt Odessa werden die Filmemacher Jean Claude Riga und Léon Michaux 75 Jahre nach Simenon auch von einer Reiseleiterin - Olga - begleitet. Sie zeigt ihnen die Stadt, sie zeigen Olga das Odessa aus dem Jahre 1933, die Stadt, wie sie Georges Simenon gesehen hat.«