Als Notiz zu verstehen: Es wird im Dezember nichts Hörenswertes von Simenon im Radio geben.
Eigenwerbung
Bibliografie der deutschsprachigen Simenon-Ausgaben - Die Maigrets
Dieses umfassende Werk vereint detaillierte Informationen über Simenons Werk, und ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Sammler und Fans. Der erste Band der Simenon-Bibliografie – über die Maigret-Ausgaben – erschien am 31. Mai 2024.
Die Reihe der »Maigret kennt kein Erbarmen«-Pressefotos wird hier mit erst einmal beendet. In diesem von 1994 heißt es: »Kommissar Maigret (Jean Gabin, links) spricht mit Dr. Bouchardon (Paul Frankeur, rechts) über den plötzlichen Tod der Gräfin von Saint-Fiacre. Sie erlag in der Frühmesse einem Herzschlag – am Aschermittwoch, wie es ihr ein Unbekannter vorausgesagt hatte.«
Mit den Worten begrüßte mich eine Webseite, um darauf hinzuweisen, dass es ein Problem gab. Mit der gleichen Floskel mag die Redaktion des Filmprogramms zu »Vulkan im Blut« reagiert haben, als ihr aufgefallen ist, dass sie das verräterische Foto vom Ende des Films auf die Titelseite ihres Heftes gestellt hat. Das kommt davon, wenn der Inhalt des Films dem Layouter nicht bekannt ist.
Nachdem Joseph Caspar Witsch am 25. März 1965 einen Brief an Simenon geschrieben hatte, reagierte Simenon drei Tage später. Heute sind die Laufzeiten der Post zumindest im ländlichen Bereich ein wenig länger, damals hat der Verleger in Köln nicht lang auf eine Antwort warten müssen. Ob ihm alles das, was sein Autor ihm schrieb gefallen hat, sei einmal dahingestellt.